In vielen deutschen Städten haben die Herzkissenaktionen bereits sehr viel positive Resonanz gebracht. Daher haben wir uns entschieden, auch in unserer Region dieses tolle Projekt zu unterstützen.
Neben den Herzkissen entstehen inzwischen auch Kinderkissen, Frühchenquilts, Nesteldecken für Demenzkranke und Drainagetaschen.

Wer mit uns nähen möchte, ist sehr herzlich eingeladen. Schnitt und Anleitungen sind in der rechten Seiteleiste zu finden.
Habt Ihr/haben Sie weitere Fragen, dann freuen wir uns über eine Mail.

Wer nicht nähen kann, aber trotzdem helfen möchte, darf gern auch nette Stoffe oder Füllmaterial spenden.

Für jede Unterstützung sagen wir "ein HERZliches Danke schön!"


Mehr über ... Herzkissen

Die Idee


Die dänische Krankenschwester Nancy Friis-Jensen hat die Idee aus Amerika mitgebracht. In Dänemark gibt es mittlerweile ein richtiges Netzwerk und auch in Deutschland haben sich schon viele Gruppen gefunden. 
Weitere Infos sind hier zu finden!


Eine Übersicht, wo es in Deutschland überall schon Gruppen gibt, gibt es hier: 
Herzkissen für Deutschland.
Diese Seite ist noch im Aufbau. Wer immer von einer Herzkissengruppe oder -näherinnen hört, die dort noch nicht vertreten sind: Wir sind dankbar für eine Information, damit wir Kontakt aufnehmen können.




Sinn und Zweck


Die Herzkissen sollen helfen, den Druckschmerz nach der Operation zu mildern bzw. das Liegen etwas bequemer zu machen. Auch können z.B. Stöße abgefangen werden.

Sie werden mit längeren Ohren genäht und können so bequem in die Achselhöhle geklemmt werden.

Und Sie sind immer ein Geschenk!!! - ein Symbol für ein Fünkchen Trost, Hoffnung, Mut.