In vielen deutschen Städten haben die Herzkissenaktionen bereits sehr viel positive Resonanz gebracht. Daher haben wir uns entschieden, auch in unserer Region dieses tolle Projekt zu unterstützen.
Neben den Herzkissen entstehen inzwischen auch Kinderkissen, Frühchenquilts, Nesteldecken für Demenzkranke und Drainagetaschen.

Wer mit uns nähen möchte, ist sehr herzlich eingeladen. Schnitt und Anleitungen sind in der rechten Seiteleiste zu finden.
Habt Ihr/haben Sie weitere Fragen, dann freuen wir uns über eine Mail.

Wer nicht nähen kann, aber trotzdem helfen möchte, darf gern auch nette Stoffe oder Füllmaterial spenden.

Für jede Unterstützung sagen wir "ein HERZliches Danke schön!"


Reaktionen

Ab und an erreichen uns nette Briefe oder mails von Patientinnen, die eines unserer Kissen erhalten haben. Diese Briefe möchte ich unseren vielen fleißigen Herlferinnen nicht vorenthalten und werde sie hier auszugsweise wiedergeben. Natürlich verzichte ich zum Schutz der Privatsphäre auf die Nennung der Namen (sofern nicht von der jeweiligen Person eine Genehmigung vorliegt)...

********************************************************************
Diesen lustigen Bauernhofquilt haben wir im November 2014 an MOKI übergeben und ich finde, er hat doch seinen passenden Besitzer gefunden oder? So ein kleines fröhliches Kerlchen .... wir wünschen Dir ganz viel Kraft zum Kämpfen und ganz viel Freude, Spaß und Lachen !!!


******************************************************************

Dieser kleine Mann bekam im Juni einen Quilt geschenkt, als er ganz neugierig zu früh auf die Welt kam ....
Die Mama schrieb unter anderem:
Wir möchten uns ganz herzlich für die tolle Patchworkdecke und das süße Kissen bedanken, 
die unser Sohn ... im Krankenhaus bekommen hat. Ein besonders schöner Zufall war, dass auf 
der Patchworkdecke auch noch viele kleine Elefanten waren, die wir als Deko schon für das Kinderzimmer auserkoren hatten. .......
Wir wünschen Ihnen eine tolle Adventszeit und freuen uns, dass es solche Initiativen, wie diese gibt!


*******************************************************************
In der gleichen Klinik bekam diese kleine Maus ihren Quilt geschenkt (der übrigens von Regina genäht wurde) ... die Mama schrieb uns dazu: 
... wir möchten uns bei Ihnen ganz herzlich für das hübsche Geschenk bedanken....
Unsere kleine Maus ist ein ganz gelassenes Mädchen. 
Stück für Stück, eine Etappe nach der anderen und von 1900g 
mit jetzigen 2330g ein gutes Mittelmaß in der Reihe der Frühchen ....


*****************************************************************************
Unsere neue Ansprechpartnerin der Frühchenstation des SANA-Klinikums Hameln schrieb mir vor einigen Tagen in Ihrer Mail:

...Erstmal möchte ich mich ganz herzlich auch im Namen meiner Kollegen/innnen für die liebevoll genähten Quilts bedanken.
Wir geben sie gern an unsere Frühchen weiter . Auch die Eltern sind begeistert und nehmen sie als Andenken mit nach Hause. ...

******************************************************************************
Anläßlich unseres 3. Geburtstages erreichte uns diese Glückwunschmail vom Chefarzt der Frauenklinik des SANA-Klinikums Hameln-Pyrmont:

Liebe Frau Rathkolb,
herzlichen Glückwunsch zu dem 3-jährigen Jubiläum! 
Die Herzkissen sind fester Bestandteil in der Versorgung der Brustkrebspatientinnen geworden und werden weiterhin sehr sehr gerne und dankbar angenommen! 
...
Noch einmal herzlichen Dank an Sie und alle fleißigen Näherinnen, ich denke gerne an unsere letzte Aktion in der Stadtgalerie zurück und freue mich, dass wir weiter auf Sie alle zählen können.
Weiterhin viel Freude dabei und viele Grüße aus Hameln,
...


******************************************************************************
am 22.12.2013 erreichte mich diese mail:

Wir möchten herzlichen Dank sagen für die schöne Decke, die wir in Hameln auf der Frühchenstatioon bekommen haben.

Nach einer aufreibenden Geburt musste unsere kleine Mathilda noch einige Tage dort verbringen.

Wir wünschen ein frohes Weihnachtsfest und weiter viel Erfolg.
Besonders Heidi und Jane als Designerinnen.

Liebe Grüße

Michael






************************************************************

Email vom 08.04.2013 aus einem der Seniorenheime, die unsere Nesteldecken erhalten. Hier wurde eine Decke nach speziellen Vorlieben der Bewohnerin genäht und verschenkt:

"...Die Decke für Frau ... ist super bei ihr angekommen. Diese Decke hat "Geister geweckt", von denen wir dachten, sie seien schon von dannen. Und somit haben wir unser Ziel ein Stückweit erreicht.... 
Hierfür nochmals unser allerherzlichstes Dankeschön!..."

*************************************************************

Email vom 09.04.2013 von Frau L. aus Hameln:
Die Dame sowie Ihre Freundin hatten vor wenigen Jahren OP'S wegen Brustkrebs und baten darum, auch ein Kissen bekommen zu dürfen, da sie immer noch Probleme im Bereich der Narbe haben. Natürlich durften sich auch die beiden ein Kissen auswählen und das (etwas zu kleine) Päckchen ging auf die Reise mit dem Hinweis, das beide Kissen nach der anstrengenden Reise erst einmal ordentlich durchgeknuddelt werden möchten. :). Hier die Reaktion:

"Hallo Frau Rathkolb,
hier sitze ich mit einem Grinsen im Gesicht. Die Kissen sind tatsächlich schon da. 
Ich freue mich riesig darüber. Vielen, vielen Dank. 
Ich habe sie schon beide geknuddelt (Anm. MR: der Versandkarton war etwas klein) 
und meinem Mann gleich gesagt, dass ich heute Nacht einen "Fremden" in meinem 
Bett haben werde.
Noch einmal herzlichen Dank an Sie und Ihre Gruppe, die so vielen Menschen eine 
Freude bereitet."


*************************************************************
Email vom 08.07.2012:

Guten Tag -
letzte Woche wurde ich zur OP in die MHH  mit der Diagnose Brustkrebs eingeliefert und  operiert. 

Wie jeder nachvollziehen kann, ist das nicht besonders erbaulich. 
Am Tag nach der OP kam eine nette Dame zu mir und überreichte mir ein Herzkissen von einer Frau L. Hagemann. Ich habe mich gefreut, benutze es immer und sage auf diesem Wege herzlich DANKE. 
Da ich selbst 13 Jahre ehrenamtlich tätig war, kann ich diese Gabe sehr gut einschätzen. 
Weiter so - viele depremierte Frauen werden sich freuen. 
Herzliche Grüße H.B.  :-)


*************************************************************
Dieses Gedicht erhielt ich zusammen mit über 40 Kissenhüllen von Frau Stecker von der Tagespflege "Das Dach e.V." in Lage:


*************************************************************
Diesen langen schönen Brief schickte mir im Juni Frau N.:



*************************************************************
Und Frau A aus Lemgo schrieb uns im April 2012:
*************************************************************
Brief vom Februar 2012:


*************************************************************
Email vom 23.03.2011:

Liebes Herzkissen-Team,

aus Sicht einer Nutzerin will ich einfach nur einmal DANKE sagen für das tolle Kissen.
Neben dem symbolischen Wert hat es mir außerordentlich nach der OP ... geholfen, es begleitete mich dann nachts zu Hause und seit 2 Wochen hat das Herz einen festen Platz im Auto, wenn ich täglich …  zur Bestrahlung fahre.
Es ist so angenehm und hat seinen festen Platz zwischen dem Gurt und meiner durch einen kleinen Eingriff mitgenommenen Brust.
 
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen weiterhin viel
Freude beim Fertigen der Herzkissen - der Dank vieler betroffener Frauen ist Ihnen allen gewiss.

Herzliche Grüße
Frau M.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen